WSL Logo "Stundenhotel"
aus Sperrholzabfall
gehostet bei domaingo

zurück     weiter

Ein Stundenhotel für Insekten
Hohlstengel, Schere und Sperrholz für ein InsektenhotelMaterial zum Insektenhotel im SperrholzMaterial für ein kleines Insektenhotel mit Sperrholz und Lehm

zurück     weiter

Obwohl Edel eine Insektenallergie hat, nimmt sie regen Anteil am Bau des Insektenhotels. Eines Tages fragte sie mich, ob ich mit dem Verpackungsmaterial aus zusammengestecktem Sperrholz etwas anfangen kann. Und so entstand die Idee vom Stundenhotel. Warum Stundenhotel? Das ist doch irreführend! Na, ja, ich habe eine Stunde daran gebaut und so kam ich auf diese Bezeichnung. Ein wenig Lehm anrühren, ziemlich flüssig und dann nach und nach die hohlen Stengel dicht beieinander in den Lehm stecken. Als die Stengel nicht mehr reichten mußte noch trockenes Lauch aus dem Garten herhalten. Das sind die etwas größeren Stengel. Ich verwendete die hohlen Stengel einer abgeblüten Gartenblume (Iris?).

Es ist egal, wie lang die Stengel sind. Jedenfalls müssen sie nicht gleich lang sein und natürlich auch nicht zu kurz. Unterschiedliche Längen sind sogar voreilhaft, weil die Insekten sie wie einen Laufsteg benutzen. Wenn der Lehm durchgetrocknet ist, stellt man das "Stundenhotel" in das Insektenhotel oder hängt es an einer vor Regen und Wind geschützten Stelle so auf, daß die Stengel waagerecht liegen. Wenn sie senkrecht stehen, werden sie aber auch angenommen.

Insektenhotel im Spankorb, die VorbereitungenInsektenhotel im SpankorbInsektenhotel im SpankorbInsektenhotel im SpankorbInsektenhotel in der KaffeetasseInsektenhotel in der KaffeetasseInsektenhotel in der KaffeetasseMohnkapsel als Insektenhotel
Insektenasyl im HolzschlitzKonfektschachtel als InsektenhotelKonfektschachtel als InsektenhotelHornisse im Winterschlaf im InsektenhotelInsektenasyl im Sperrholz, materialInsektenasyl im Sperrholz und LehmInsektenasyl im Sperrholz

zurück     weiter
WSL - Hamburg - Naturtagebuch - Dänemark - Edels Webseite - Tiergeschichten - Bahn - Modelleisenbahnklub
Danke für Ihren Besuch - Meine Tiergeschichten - Bücher über Tiergeschichten
www.psychiaterbuch.de